„KORKSTUFF“ AUS KORKSTOFF

 

 

 

Korkstoff (Korkpapier, Korkleder) ist das neue Trendmaterial, in das auch ich mich verliebt habe.

 

 

Nicht nur, weil es wunderbar weich und reißfest ist, sondern auch super zu verarbeiten und so in allen Lebenslagen optisch und funktionell einsetzbar ist.

 

Aktuell biete ich eine Kollektion aus verschiedensten Taschen/Hüllen ( Handtaschen, Umhänge-, Handy-, Kosmetik-, Laptop-, Tabakbeutel), sowie Schmuck und vieles Weitere an.

 

 

Naturbelassen, als auch in bunten Farben und Mustern ist jedes Stück ein Unikat und kann nach Wunsch konfiguriert und somit angefertigt werden.

 

So hat jeder ein Stück Natur Zuhause!

 

 

In Kombination mit Kunstleder , Filz und anderen Materialien kann auch aus „Altem“ etwas „Neues“ entstehen.

 

Alte Möbelfronten, Vasen, Blumentöpfe oder Bilderrahmen gebe ich gerne mit Korkstoff einen neuen modernen Touch.

 

 

Auch die Tischdeko für einen festlichen Anlass bekommt mit diesem außergewöhnlichen Material einen besonderen Look.

 

 

Die Zeiten, als man Kork nur aus seiner Schulzeit gekannt hat, in dem man seine Zettel an die Pinnwand gesteckt hat sind vorbei. Jetzt ist Korkstoff aus allen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken.

 

 

 

Ich freue mich auf alle Projekte , eine kleine Auswahl seht ihr hier.

Bei Interesse einfach Email an mich:

michi_mueller4@gmx.de

oder Tel:01718154464 .

 

 

Bis bald!

 

LG

 

Michi

 

 

 

DEINE ALTE TASCHE BRAUCHT EINEN NEUEN PEPP?

 

MIT KORKSTOFF BEKOMMT SIE EIENN NEUEN GLANZ!

 

BEI INTERESS EINFACH EINE MAIL AN MICH;

ICH VERSCHÖNERE DEINE TASCHE :-) !

„Herzens“- Botschaften

 

 

Gerade in diesen Zeiten haben wir oft das Bedürfnis, Menschen, die uns wichtig sind zu danken oder ihnen zu sagen, wie sehr wir sie lieben oder vermissen.  Wir können teilweise unsere Lieben nicht herzen. Vielleicht zaubert aber eine schöne Botschaft ein Lächeln ins Gesicht. Bei mir hat es zumindest schon geklappt :-).

 

Gerne kreiere ich auch eure Herzensbotschaften ( Liebesgrüße, Ostergrüße, Geburt, Geburtstag, Muttertag etc..)…auf einem Herz (oder Wunschform) aus Korkstoff (Design variabel).  Auf Wunsch lege ich auch noch eine Karte bei oder ihr schickt mir ein Foto und ich verfeinere das noch mit einem Spruch (siehe Bilder). Natürlich können auch die Herzensbotschaften direkt von mir in eurem Namen geschickt werden.

 

Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich :-).

 

Bleibt gesund!

 

LG

 

Michaela Müller

 

SCHMUCK AUS KORK UND BETON

Bei Interesse an einem Schmuckstück oder anderem einfach eine Email an kreativ-und-vielseitig@gmx.de !

WARUM KORKSTOFF?

 

 

Hier die wichtigsten Fakten über Herkunft, Herstellung, Beschaffenheit, Eigenschaften und vieles weitere...

 

 

Handelt es sich bei Korkstoff um "echten Kork"?

 

 

Ja. Der Rohstoff hierfür wird aus der Borke der Korkeiche gewonnen. Nur ein kleiner, sehr hochwertiger Teil aus der Mitte der Korkrinde eignet sich zur Produktion von Korkstoff. Hierzu wird - vereinfacht ausgedrückt - die Naturkorkrinde abgeschabt und in dünnen Furnierschichten auf einen Textilträger mithilfe von Kleber aufgebracht. Nur dadurch bleibt die natürliche Marmorierung des Naturstoffs Kork erhalten.

 

 

Wie haltbar sind Produkte aus Kork-Stoff?

 

 

Sie sind mit der Langlebigkeit von hochwertigen Lederwaren zu vergleichen. Darüber hinaus ist Korkstoff sehr robust, reißfest, auch ohne Versiegelung wasserabweisend, hat eine isolierende Wirkung und ist pflegeleicht.

 

 

Wie fühlt sich Korkstoff an?

 

 

Der Stoff ist formbeständig, elastisch und punktet mit einer warmen, weichen Haptik. Als Bodenbelag überzeugt er mit hervorragenden Thermoeigenschaften sowie einer angenehmen, weichen Oberfläche. Im Bereich der Mode ist das ähnlich: weich, geschmeidig, angenehm auf der Haut, flexibel …
Dieses vegane Naturprodukt ist aus der Mode nicht mehr wegzudenken. Obwohl das Erscheinungsbild sehr rustikal wirkt, fühlt sich das Produkt dennoch samtig unter den Fingerspitzen an.

 

 

Ist Korkstoff nicht löchrig oder undicht?

 

 

Nein. Dadurch, dass nur sehr dicht gewachsene und hochwertige Teile der Naturkorkrinde zur Herstellung von Korkstoff ausgesucht werden, ist der Stoff nicht löchrig. Im Gegenteil: Korkstoff ist sogar ohne Vesiegelung öl- und wasserabweisbar.

 

 

Bricht Korkstoff nicht wenn man ihn knickt?

 

 

Nein, er ist flexibel, geschmeidig und dennoch widerstandsfähig und robust gegen Abrieb.

 

 

Ist Korkleder etwas anderes?

 

Umgangssprachlich wird Korkstoff fälschlicherweise oft als "Kork-Leder" bezeichnet. Das ist schlichtweg falsch. Leder stammt vom Tier. Kork vom Baum.

 

 

Woraus besteht die Textil-Trägerschicht unter dem Obermaterial aus Kork?

 

 

Damit die furnierte Korkschicht Stabilität erhält, wird sie auf eine Gewebeschicht aufgebracht. Die genaue Zusammensetzung dieser Gewebeträgers ist: 43% Polyuretan, 46% Polyethersulfon, 11% Baumwolle. Das Obermaterial ist zu 100% Kork.

 

 

Ist der verwendete Kleber im Korkstoff bedenkenlos?

 

 

Ja, ich benutze hochwertige Qualität aus Portugal. Bei Korkstoff wird bei der Herstellung auf Alkylphenolethoxilat-Tenside (APE) oder Klebstoffe basierend auf umweltschädlichen Perfluoroctansulfonsäuren (PFOS) bewusst verzichtet.

 

 

Sind Korkprodukte ökologisch?

 

 

Ja, das sind sie. Kork ist ein nachhaltiges, veganes sowie natürliches Material. Nach der Gewinnung des Rohstoffes lebt die Korkeiche weiter und bildet nach einigen Jahren wieder eine neue Rinde. Hierfür musste der Baum nicht sterben.

 

 

Ist Korkstoff für Veganer geeignet?

 

 

Selbstverständlich, denn das Naturmaterial ist vollkommen frei von Leder sowie tierischen Produkten. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang keine Tierversuche durchgeführt.
Ein Großteil unserer Produzenten sind PETA-zertifiziert.

 

 

Sind die Produkte einzigartig?

 

 

Ja, die Waren sind einmalig, da sie aus echtem Kork bestehen. Die Beschaffenheit der Oberfläche weist eine natürliche Maserung auf, die in ihrer Zusammensetzung und Farbe individuell ist. Ob es sich um Wohnraum-Deko, Bastelarbeiten, Accessoires oder Taschen handelt: Fabrikate aus diesem Material sind stets Unikate und als persönliches Präsent eine gute Wahl.

 

 

Welche Eigenschaften besitzt Kork?

 

 

Dieser nachhaltige Rohstoff ist leicht, aber dennoch belastbar. Darüber hinaus ist er elastisch, schwer entflammbar, hitzebeständig sowie fäulnisabweisend. Kork reguliert die Luftfeuchtigkeit und wirkt isolierend gegen Kälte sowie Schall.

 

 

Wo kommt Kork zum Einsatz?

 

 

Aufgrund seiner positiven Eigenschaften wird er vor allem im Baugewerbe als Bodenbelag oder zur Dämmung eingesetzt. Des Weiteren ist er für Allergiker optimal, da er als einziges Isolier- und Dämmmaterial aus reinem Naturstoff ohne Zusätze hergestellt wird. Ferner findet Kork in verschiedenen Verarbeitungsformen Verwendung bei der Herstellung von Pinnwänden, Tapeten, Untersetzern, Schuheinlagen, Tierbedarf, Sportartikel, Mode & Accessoires sowie – natürlich – als Flaschenverschluss.

 

 

Ist Korkstoff vegan?

 

 

Ja, denn im Gegensatz zu gebräuchlichem Rindsleder musste für die Herstellung von Korkstoff kein Tier leiden. Auch der verwendete Kleber ist frei von tierischen Bestandteilen.

 

 

Wird der Korkbaum für die Ernte gefällt?

 

 

Die Korkeiche ist ein kräftiger, mittelgroßer Baum und wächst im westlichen Mittelmeerraum. Die erste Ernte der Rinde erfolgt erst nach mindestens 30 bis 40 Jahren nach der Pflanzung. Je nach Region folgen die weiteren Schälungen in einem zeitlichen Abstand von 9 bis 14 Jahren. Hierbei wird maximal ein Drittel der kompletten Rinde geschält, um den Fortbestand der Korkeiche nicht zu gefährden. Die Rinde wächst nach. Die Korkeichen werden somit nicht gefällt.

 

 

Gibt es Korkstoff auch in anderen Farben?

 

 

Ja. Theoretisch ist jede erdenkliche Farben und Mustern möglich.

 

 

Ist Kork aus Korkeiche gemacht?

 

 

Kork ist ein undurchlässiges, lebhaftes Material, eine erstklassige Untermenge von Rindengewebe, das für den kommerziellen Gebrauch hauptsächlich aus Quercus suber (der Korkeiche) geerntet wird, der in Südwesteuropa und Nordwestafrika endemisch ist.

 

Kork besteht aus Suberin, einer hydrophoben Substanz, und aufgrund seiner undurchlässigen, lebhaften, elastischen und feuerhemmenden Eigenschaften wird es in einer Vielzahl von Produkten verwendet, von denen die häufigste für Weinstopper ist.

 

Die Berglandschaft Portugals produziert jährlich etwa 50 % des Korkens, der jährlich geerntet wird.

 

Kork wurde mikroskopisch von Robert Hooke untersucht, was zu seiner Entdeckung und Benennung der Zelle führte.

 

Weltweit gibt es etwa 2.200.000 Hektar Korkwald; 34 % in Portugal und 27 % in Spanien. Die jährliche Produktion beträgt etwa 200.000 Tonnen; 49,6 % aus Portugal, 30,5 % aus Spanien, 5,8 % aus Marokko, 4,9 % aus Algerien, 3,5 % aus Tunesien, 3,1 % Italien und 2,6 % aus Frankreich.

 

Sobald die Bäume etwa 25 Jahre alt sind, wird der Kork traditionell alle neun Jahre aus den Stämmen entfernt, wobei die ersten beiden Ernten in der Regel minderwertiger Kork produzieren. Die Bäume leben seit etwa 300 Jahren.

 

Ist die Korkindusrie umweltfreundlich?

 

Die Korkindustrie gilt allgemein als umweltfreundlich.
Die Korkproduktion wird allgemein als nachhaltig angesehen, da der Korkbaum nicht gefällt wird, um Kork zu erhalten; nur die Rinde wird abgestreift, um den Korken zu ernten.
Der Baum lebt und wächst weiter. Die Nachhaltigkeit der Produktion und das einfache Recycling von Korkprodukten und Nebenprodukten sind zwei der markantesten Aspekte. Korkeichenwälder verhindern auch die Wüstenbildung und sind ein besonderer Lebensraum auf der Iberischen Halbinsel und das Refugium verschiedener gefährdeter Arten.

 

 

KORKSTOFF-
VEGAN-
NACHHALTIG
UND OPTISCHES TRENDMATERIAL !!

 

Ich freue mich, damit zu arbeiten und bald mit meinen Arbeiten das neue Material public zu machen.
Bis bald:-)

 

LG
Michi